Folegrandros
September 2010
Das Eindrucksvollste auf der kleinen Kykladeninsel Folegandros ist meiner Meinung nach die steil abfallende Nordküste: Hier geht es stellenweise nahezu senkrecht 150 m hinunter ins Meer. Die Chora, der Hauptort der Insel, ist direkt an der Kante errichtet. Die alten Gebäude des Ortes umrahmen drei kleine Plätze mit vielen Kafenions und Tavernen. Zur Felskante hin liegt der älteste Teil des Ortes, das Kastro-Viertel. Wir wohnten dort im einfachen, aber sauberen Hotel Kastro, einem verwinkelten Haus aus dem 17. Jh., in einem Zimmer mit Meerblick. Die Aussicht: Atemberaubend!
Der beste Strand Angali befindet sich in ca. 5 km Entfernung - eine Bucht mit kleinem Sandstrand, eingefasst von schützenden Felsen, öffnet sich nach Südwesten der Sonne. Hier gibt es auch gute Tavernen.
Die kleine Insel kann gut zu Fuß erschlossen werden, man kann aber auch Zweiräder mieten - ein Auto lohnt sich eigentlich nicht.
Alle Fotos mit Nikon D700 und AF-S Nikkor 28-300 3,5 - 5,6G ED VR.
Reiseführer
Nach meiner Erfahrung ist der beste Reiseführer für die Kykladen dieser:
Fohrer, Eberhard: Kykladen. Michael Müller Verlag
Er informiert umfassend über die Kykladen. Fohrer gibt für jede der Inseln neben der Beschreibung auch Hinweise zur Erreichbarkeit, Tipps für Übernachtungen und Restaurants, empfiehlt Ausflüge und Wanderungen.