Sifnos
Oktober 2012
Sifnos, vor Jahren noch ein Geheimtipp, gehört nun zu den vielbesuchten Inseln der westlichen Kykladen. Aber wenn man nicht gerade zur Hauptsaison anreist, findet man immer noch wunderschöne Kykladendörfer wie Apollonia und Kastro sowie schöne Strände in geschützten Buchten vor allem im Süden der Insel (z.B. Plati Gialos).
Typisch für die Häuser auf Sifnos sind die sog. Flari, Kamine aus Keramik. Sifnos verfügt über eine besondere Tonerde, Talkschiefer, aus dem besonders feuerfeste Gefäße hergestellt werden können.
Ein Mietwagen ist sehr zu empfehlen. Am besten gleich bei der Ankunft im Hafenort Kamares anmieten! Wir haben in Vathi übernachtet (schöner ruhiger Strand, schöne Kykladenarchitektur, v.a. die Taxiarchis-Kirche, ein paar Tavernen) und von dort aus Touren ins Inselinnere unternommen. Bei Agios Andreas sind Fundamente freigelegt worden, deren älteste aus der Bronzezeit vor mind. 3.500 Jahren stammen. Von der hoch gelegenen Akropolis und der kleinen Kirche Agios Andreas schöner Blick nach Osten auf die Inseln Antiparos und Paros.
Im hübschen Hauptort Apollonia lohnt es sich, durch die Gassen zu bummeln und das kleine Volkskundemuseum zu besuchen. Ein Treppenweg führt Richtung Norden hinauf nach Kato und Ano Petali und weiter nach Artemonas mit dem hübschen Kirchlein Agios Konstantinos.
Kastro an der Ostküste, eine sehenswerte Häuserballung auf einem Felsen über dem Meer, ist eine typische Wehrsiedlung. Die Stadt wird umringt von Wallhäusern, das Innere der Stadt erschließt sich nur zu Fuß. In einigen Häusern sind antike Überreste verbaut, etwa ein Sarkophag oder eine Säule. Leider verfällt vieles, da das Städtchen immer wenige Bewohner hat. Aber zunehmend auch Privatzimmer und Apartments für Touristen angeboten.
Ganz im Norden - auf der Fahrt dorthin teilweise schöner Blick auf die Insel Serifos - ist Cheronissos einen Besuch wert. Wenige Häuser umrahmen eine kleine Bucht, in den Tavernen am Hafen kann man wunderbar speisen und das ruhige Treiben dort beobachten.
Sifnos ist ideal für Wanderungen geeignet. Einige Routen beschreibt der unten genannte Reiseführer von Fohrer.
Reiseführer
Nach meiner Erfahrung ist der beste Reiseführer für die Kykladen dieser:
Fohrer, Eberhard: Kykladen. Michael Müller Verlag
Er informiert umfassend über die Kykladen. Fohrer gibt für jede der Inseln neben der Beschreibung auch Hinweise zur Erreichbarkeit, Tipps für Übernachtungen und Restaurants, empfiehlt Ausflüge und Wanderungen.